Bereits zu Beginn der 3. Schulwoche machte sich die 1b auf den Weg zum 1. Wandertag. Am Anfang wurden wir noch von leichtem Sprühregen begleitet. Doch die Kinder hatten die Idee, gutes Wetter herbeizusingen, was nach wenigen Minuten klappte. Bald lachte sogar die Sonne auf uns herunter. So präsentierte sich Aschaffenburg von seiner schönsten Seite und wir liefen mit Blick auf das Pompejanum und das Schloss Johannisburg am glitzernden Main entlang. Dort machten wir auch unsere große Frühstücks-Rast und sammelten anschließend fleißig Kastanien. Da der zuerst angesteuerte Spielplatz am Main leider aufgrund einer Baustelle unangenehm roch, beschlossen wir zum Spielplatz in der Aschaffenburger Altstadt weiterzuziehen. Dort gefiel es uns richtig gut und alle Kinder waren vergnügt und ausgelassen zusammen auf den Spielgeräten. So lernten sich die Erstklässler:innen noch intensiver kennen als in den Schultagen zuvor und spielten auch mit Kindern, zu denen sie bisher kaum Kontakt geknüpft hatten. Auf dem Rückweg schauten wir nochmal den Bussen und Zügen vom Dämmer Steg aus zu und kamen schließlich gut gelaunt wieder an der Schule an. Auf dem Spielplatz wartet nun ein selbst gebautes Lager darauf, dass Wichtel dort einziehen.