Traditionell steht am zweiten Freitag nach Schuljahresstart das alljährliche Entenrennen an der Aschaff auf dem Programm. An diesem goldenen Herbstnachmittag bei bestem Wetter (22 Grad und Sonne) war es endlich wieder so weit: Mehr als 1000 Plastikenten wurden um 16.30 Uhr nach einer “Alle meine Entchen-Hymne” in die Aschaff gelassen und schwammen für den guten Zweck. Die Rennlizenzen konnten unter anderem zuvor in der Schule erworben werden, jedes Kind der Schillerschule erhielt außerdem eine Ente umsonst.

Nach dem Entenrennen wurde am Parkplatz an der Aschaff für Verpflegung gesorgt. Außerdem wurden die Preise für die schnellsten Enten verliehen: Viele Kinder tümmelten sich also gespannt um den Moderator, der nacheinander die einzelnen Nummern der Siegerenten vorlas. Zu gewinnen gab es beispielsweise eine Bootsrundfahrt auf dem Main (Hauptpreis) oder kleinere Gesellschaftsspiele. Ersten Schätzungen zufolge belief sich die Spendensumme auf eine etwa fünfstellige Summe (laut dem Vorsitzenden des Förderkreises).

Organisiert wird die jährlich stattfindende Veranstaltung vom Förderkreis der Schiller-Grundschule. Die Strecke beläuft sich von der Inselstraße zur Kreuzung an der Dorfstraße, an deren Brücke stets viele Besucherinnen und Besucher das gelbe Entenmeer in Richtung Ziel anfeuern. Auch lockt das Entenrennen viele ehemalige bekannte Schulgesichter an, worüber sich auch das Lehrerkollegium immer wieder freut.