Zum Abschluss der Grundschulzeit hatten sich die Lehrkräfte der 4. Jahrgangsstufe einen Besuch auf dem Buntberg einfallen lassen. Für die Klasse 4a war es am 24. Juni  soweit, die Klasse 4b wird am 15. Juli folgen.

Wir liefen um 8:00 Uhr los bis zum Busbahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem Linienbus nach Schweinheim und liefen dann noch einen steilen Berg hoch bis zum Buntberggelände. Dort wurden wir von zwei Betreuen freundlich begrüßt.                                  

Als erstes mussten wir eine Teamaufgabe lösen. Wir gingen zu einem Spinnennetz aus Metallketten und mussten versuchen, jeden aus unserer Klasse durch die Löcher, die sich darin befanden, hindurch zu befördern. Anschließend gingen wir in den Niedrigseilgarten und durften dort verschiedene Stationen ausprobieren, wie die Hängebrücke oder die Seilbahn. Wir hangelten, balancierten und schaukelten. Es machte viel Spaß.                

Anschließend durften wir eine kleine Stärkungspause machen, bevor es mit dem 50 Fragen- Spiel weiterging. Wir wurden zunächst in Gruppen eingeteilt. Auf dem ganzen Gelände waren Kärtchen mit Zahlen und einem Code versteckt. Man musste die Zahl finden, die man auf dem Würfelfeld erreicht hatte, sich den Code merken, mit seiner ganzen Gruppe zu den Betreuern gehen, den Code sagen, die gestellte Aufgabe lösen und dann durfte man weiterwürfeln und die nächste Zahl suchen gehen. Bei diesem Spiel tobten wir uns richtig aus und es und es hat riesigen Spaß gemacht.            

Am Schluss hatten wir noch freie Spielzeit. Eine große Attraktion war ein alter Doppeldeckerbus. Darin hielten sich viele Kinder lange auf, während eine weitere Gruppe ausgiebig und lautstark Basketball spielte. Andere wiederum vergnügten sich auf den Wippen, Schaukeln und Klettergerüsten des Spielplatzes.   

Dann mussten wir uns leider wieder auf den Heimweg machen. Dies war eine gelungene Abschiedsfeier, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Kinder der Klasse 4a, H. Widmann-Back