Am Mittwoch, den 18. September fanden sechs junge Menschen den Weg aus dem weit entfernten Hoachanas/Namibia nach Aschaffenburg. Anlässlich unseres Sponsorenlaufes im vergangenen Juli bekam die Schillerschule nun Besuch einer Delegation, die sich im Namen aller Beteiligten für die Unterstützung bedanken wollte.
Am Vormittag kamen wir gemeinsam in der Aula zusammen, um uns gegenseitig kennenzulernen. Unter der Leitung von Fr. Gleich und Immanuel (Teil des Teams aus Namibia) konnte die Schülerschaft einiges über die afrikanische Kultur erfahren. Neben kleinen Vokabeln wurden die sogenannten “Klicklaute” (Schnalzen) erklärt, die Teil vieler afrikanischer Sprachen sind. Außerdem wurde getrommelt, getanzt, geklatscht und gesungen. Natürlich in namibischer Nationalsprache! Da Immanuel auch Deutsch spricht, konnte er uns so einiges beibringen. Gemeinsam im Rhythmus klatschen – das war gar nicht so einfach. Musikalische Einheiten wurden stets gesanglich mit klangvollen Stimmen begleitet.

Zum Abschluss gab es als Dankeschön für jeden des Teams ein Tshirt (bedruckt mit dem Schullogo), welches die Klassensprecher/innen der 4. Klasse überreichen durften.

Wir bedanken uns recht herzlich für den rhythmischen Vormittag und den Einblick in eine andere, spannende Kultur. Eine gute Heimreise und hoffentlich ein Wiedersehen! Ein wichtiges Band ist nun entstanden.

Vivien Gorks