Am Montag, den 16. Dezember ging es für die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit dem Bus in die Aschaffenburger Eishalle. Nach einem ersten Ausflug im vergangenen Schuljahr war dies bereits die zweite „Schnupperstunde“ auf dem Eis – glücklicherweise hat die Eishalle in der letzten Woche pünktlich für uns ihre Pforten eröffnet.
Zunächst haben wir die Regeln auf dem Eis nochmals wiederholt (z.B. Was trage ich? Wie falle ich richtig?). Nach dem Verleih der Schlittschuhe und einigen Trockenübungen am Rand ging es dann schon auf die Eisfläche. Hierzu wurden die Klassen in zwei Gruppen eingeteit – geübte und routinierte Läufer/innen durften mit Herrn Salamon einige Übungen machen. Zum Beispiel musste man Slalom um die Hütchen fahren oder mit einem Seil den Partner ziehen. Auch hat die Gruppe versucht, in der Hocke zu fahren oder richtig zu bremsen.
Die andere Hälfte blieb bei Frau Rachor und Gorks, um gegegebenfalls mehr Hilfestellung zu bekommen (z.B. mithilfe eines Fahrzwerges). Hier konnte man sich auch mehr an der Bande bewegen, wenn man sich dabei sicherer fühlte. Einige waren schließlich erst das zweite Mal überhaupt in der Eishalle unterwegs.
Am Abschluss der Stunde nutzten alle Kinder die Halle nochmal frei und konnten im eigenen Tempo für sich fahren – aber ganz wichtig: Gemeinsam gegen den Uhrzeigersinn! Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule.
Das war eine schöne Aktion zum Einstieg in die letzte Weihnachtswoche! Im neuen Jahr ist dann die 3. Jahrgangsstunde nochmal an der Reihe, um der Eishalle einen Besuch abzustatten.