Am Mittwoch, den 03. Juli 2024 fand auf dem Sportplatz das nächste sportliche Event der Schillerschule statt: die Durchführung eines Sponsorenlaufs!

Dieser fand in dieser Form das erste Mal an unserer Schule statt. „Laufen für den guten Zweck“ lautete das Motto. Gesponsert wurden die einzelnen Laufrunden jedes Schülers von einem oder mehreren Familienmitgliedern, die die Runden-Spendensumme vorab individuell festlegten. Auch Kinder ohne Sponsoren durften selbstverständlich mitlaufen.

Nachdem das Aufbauteam am Morgen die Stationen vorbereitet hatte, kamen die einzelnen Klassen bei bestem Laufwetter (15 Grad) gemeinsam auf den Sportplatz geströmt. Natürlich durfte auch an diesem Tag die Klassenfarbe auf dem T-Shirt nicht fehlen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los: Während die ersten Klassen sich aufwärmten und auf den Lauf vorbereiteten, gingen die Klassen bereits 2 bis 4 an die Stationen.

Die Klassen liefen jeweils jahrgangsstufenintern gemeinsam, gestartet wurde daher mit der Jahrgangsstufe 1. Klassen 1 und 2 liefen auf der 400m-Bahn 20min, die Klassen 3 und 4 30min. Jedes Kind bekam im Vorfeld ein buntes Festivalbändchen ausgestellt, auf dem nach jeweils 200m die Runden eingetragen werden konnten.  Nach dem Lauf ging es damit direkt zur Auswertung, an der die Strichliste jedes Schülers gezählt wurde.

Im Anschluss durfte man sich als Belohnung auf den anstrengenden Lauf und das Durchhaltevermögen stärkende Verpflegung (Brezeln und Wasser) holen und sich eine wohlverdiente Pause genehmigen. Währenddessen hatte man auch die Möglichkeit, die nächste Jahrgangsstufe beim Laufen anzufeuern, die immer schon direkt in den Startlöchern stand.

Wer gerade mit seiner Klasse nicht lief oder bereits mit der Auswertung fertig war, war an eine der 8 vorbereiteten Spiel – und Spaßstationen zugange. Im 15min-Rhythmus wurde gewechselt, sodass jede Station mithilfe eines Laufzettels einmal besucht werden konnte. Neben klassischen Staffelspielen wie „Eierlauf“, „Memorylauf“ oder „Wasserlauf“ (Transport von Wasser mithilfe eines Schwamms von einem vollen zum leeren Wasserbehälter) gab es auf dem Rasen Torwandschießen. Ganz im Zeichen der heimischen Fußballeuropameisterschaft konnte man hier im Slalom dribbeln und auf verschiedene Tore schießen. Zudem gab es neben den bereits bekannten Sprung-Stationen „Sackhüpfen“ und „Speed-Bounce“ auch die Kegelstation. Hier wurde mithilfe einer Bowling-Kugel das Ziel (10 Kegel) anvisiert und man musste möglich viele Kegel treffen.

Um neben den vielen sportlichen Aktivitäten etwas zu entspannen, gab es die Station „Massage“, bei der man sich mit dem Igelball und einem Partner/Partnerin etwas ausruhen konnte.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerschaft, die wirklich hochmotiviert und engagiert ihre Runden für den guten Zweck gelaufen ist. Das habt ihr prima gemacht! Sogar ein tierischer Vierbeiner hat den Weg auf den Sportplatz gefunden, um die fleißigen Läuferinnen und Läufer anzufeuern.

Den erlaufenen Spendenbetrag übergeben wir an die Organisation „Hoachanas-Children-Fund“. Hoachanas ist ein kleiner Ort im Südosten von Namibia und es handelt sich hierbei um eine gleichnamige Organisation, die die Kinder im Ort mit vielen Projekten unterstützt (z.B. Essensversorgung, Bildungsarbeit).

Außerdem bedanken wir uns abermals für die Unterstützung aus dem Offenen Ganztag sowie aus dem Elternbeirat, die uns durch ihre Hilfe einen reibungslosen Organisationsablauf ermöglicht haben. Wir freuen uns auf eine Neuauflage dieses 1. Sponsorenlaufs!

V. Gorks