Vor den Herbstferien ging es für die drei dritten Klassen für einen Vormittag in den Wald. Es war die perfekte Gelegenheit, als neue Klassenleitung der 3. Jahrgangsstufe einen ersten gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Außerdem wurde das Thema “Wald” gerade im Sachunterricht begonnen und wird auch die nächsten Wochen ein großer Unterrichtsinhalt sein.

Am Wandrand gab es nach der einstündigen Fußwanderung zunächst einmal eine kleine Frühstückspause, anschließend trennten sich die Klassen und gingen ihre Wege in den Wald hinein. Es gab verschiedene Detektivstationen für die Kinder zu bewältigen. Zunächst einmal wurde mit Hilfe des Partners blind die Rinde eines Baumes ertastet – der Baumstamm musste im Anschluss wieder gefunden werden. Im Unterricht hatten die Kinder zuvor auch bereits gelernt, dass die Rinde für den Baum sehr wichtig ist – zum Beispiel schützt er diesen vor Verletzungen und Austrocknung.

Anschließend gab es den Suchauftrag, mithilfe eines Eierkartons verschiedene Dinge auf dem Waldboden zu sammeln. Zum Beispiel musste etwas Weiches, etwas Kleines oder etwas Rundes gesucht werden. Auch Gegenstände, die “nicht in den Wald gehören”, gab es leider fleißig zu finden (Plastik, Bierflaschen o.ä.). Auch haben die Kinder einen riesigen Pilz entdeckt, diesen haben wir allerdings nicht mitgenommen.

Die Suchergebnisse waren sehr vielfältig und wurden im Anschluss in kurzer Runde gezeigt.

Kreativ wurde es abschließend bei der Gestaltung eines Waldkunstwerkes, bei dem jedes Kind ein eigenes Bild auf dem Waldboden legen sollte. Die Verwendung der Naturmaterialien war jedem selbst überlassen, der Kreativität waren also keine Grenzen gesetzt. Ganz hoch im Kurs war die Nutzung von Moos, denn das eignete sich hervorragend für die Darstellung eines Fußballstadions.

Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt im Wald ging es zurück in die Schule. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Stopp an der Autobahnbrücke eingelegt und haben den Autos und LKWs gewunken. Fast immer gab es eine Lichthupe oder lautes Gehupe als Dankeschön, die Autofahrer haben sich riesig gefreut. Und wir natürlich auch!

Müde, aber glücklich kamen wir mit unseren Eierkartons wieder in der Schule an und es war laut einigen Kindern der “schönste Tag in der 3. Klasse bisher“.