Am 19. Juni 2024 fuhren die Klassen 3b und 4b von der Schillerschule mit dem Bus zum Schullandheim Hobbach.

Als wir ankamen, erwartete uns die Bayern 1 Reporterin Katrin Küx. Sie begleitete und interviewte uns einige Stunden, um einen Radiobeitrag zum 40-jährigen Jubiläum für das Schullandheim Hobbach zu entwerfen. Das war sehr aufregend. Da unsere Zimmer noch sauber gemacht wurden, machten wir mit unserem Lehrer Herr Salomon zu Beginn ein paar Kennenlernspiele. Als wir dann endlich in unsere Zimmer durften, mussten unsere Betten bezogen werden.Zum Mittagessen stärkten wir uns mit Käsespätzle. Anschließend durften wir uns kurz auf dem Zimmer entspannen, bevor wir zu Wasserforschern in der Elsava wurden. Eine tolle Aktion, bei der wir zunächst im Bach Tiere sammelten und diese anschließend im Labor unter dem Mikroskop beobachteten. Die erste Nacht war ziemlich wild. Einige Kinder brauchten aufgrund der Aufregung etwas länger, bis sie einschlafen konnten.

Am nächsten Morgen mussten wir um 7 Uhr aufstehen. Zum Frühstück gab es Brötchen und andere Leckereien. Unser heutiger Programmpunkt war das Brötchenbacken. Hierfür mussten wir das Hafermehl sogar selbst mahlen. Wir hatten viel Spaß dabei und konnten uns am Ende über leckere Brötchen freuen. Am Nachmittag stand einen 7 Kilometer-Wanderung auf dem Plan. Zum Abschluss durften wir uns auf dem Spielplatz auspowern. Da wir nach dem Ausflug sehr dreckig waren, mussten wir duschen. Am Abend hatten wir zum Abschluss einen Bunten Abend. Bei diesem machten wir tolle Vorführungen. Nach dem üblichen Vorlesen zum Einschlafen gingen wir ins Bett.

So schnell war schon der letzte Tag unseres Schullandheimaufenthaltes da. Zum Abschluss machten wir eine Rallye über das ganze Schullandheimgelände. Nach einer Wurst auf dem Brötchen machten wir uns auf den Heimweg. Dort wurden wir von vielen Eltern und Verwandten empfangen. Wir hatten eine tolle Zeit!

Eure rasende Reporterin Svea